Wienwoche der 4a und 4b

von David Hinterlechner
28. Februar 2024

Erinnerungen an die Wienwoche in Tagebuchform von Lena Le. (4a) und Sophia M. (4a)

 

Sonntag,17. Dezember 2023

Liebes Tagebuch,

heute trafen wir uns um 7:40 Uhr am Bahnhof um unseren Zug in Richtung Wörgl um 08:00 Uhr zu erreichen. In Wörgl hatten wir dann ein wenig Zeit, um in den direkten Zug nach Wien umzusteigen. Als wir dann alle fix fertig mit allen Koffern verstaut im Zug nach Wien saßen, konnten wir uns bis ca. 11:00 Uhr frei bewegen. Als der Zug im Linzer Hauptbahnhof ankam, war alles sehr hektisch und es musste jeder schauen, dass er sich selbst und den Koffer schnellstmöglich aus dem Zug rausbekommt. Zum Glück war die Anreise sehr entspannt, es war sehr ruhig und es waren auch nur wenige Leute im Zug. In Linz angekommen, warteten wir auf unseren Bus, welcher uns zum ehemaligen Konzentrationslager Mauthausen fahren sollte. Dort war es sehr interessant und wir bekamen viele geschichtliche Informationen. Die Stimmung war sehr bedrückend, doch es hat uns die Augen geöffnet. Als unsere Führung vorbei war, fuhren wir wieder zum Bahnhof, stiegen in einen Zug nach Wien ein und fuhren noch gemütlich nach Wien. Dort angekommen mussten wir unseren Weg durch die vielfältige Menschenmenge finden, um unser Hotel zu erreichen. Wir hatten einen zehnminütigen Fußmarsch zurückzulegen, um zu unserem Hotel „a&o Hotel“ zu kommen. Nach dem Einchecken durften wir uns schnell fertig machen, um zum ersten Mal in die U-Bahn einzusteigen und zum Stephansplatz zu fahren. Dort angekommen hat uns der hohe Stephansdom schon in seiner bunten Beleuchtung und all den süßen Düften des Weihnachtsmarkts begrüßt. Alle waren sehr begeistert vom Stephansdom und machten Bilder. Wir durften uns dann frei bewegen, um die Mariahilferstraße zu erkunden. Dort haben dann die meisten etwas gegessen. Wir gingen durch die Kärtnerstraße und noch viele andere wunderschön beleuchtete Straßen. Um ca. 21:00 Uhr stiegen wir in eine U-Bahn in Richtung Hotel und kamen dort auch um 21:30 Uhr an.


 

Montag, 18.12.

Liebes Tagebuch,

wir mussten uns heute sehr früh aus unseren Betten bewegen, um zum Frühstück zu erscheinen. Die meisten waren sehr verschlafen, aber es war aushaltbar. Wir durften anschließend wieder auf unsere Zimmer im dritten Stock. Wie viel Zeit wir bekamen, um uns fertig zu machen, hing dabei ganz davon ab, wann das Programm für den Tag anfing. Die erste Attraktion war eine Busrundfahrt. Eine nette Reiseführerin erzählte uns einige Fakten zu bekannten Gebäuden. Uns wurde auch später mitgeteilt, dass sie unsere Führungen durch bekannte Wiener Gebäude übernehmen wird. Nach der langen Busfahrt verabschiedeten wir uns von ihr und machten uns auf den Weg zum Hotel für unser Mittagessen. Nach dem Mittagessen teilten sich unsere zwei Klassen in a und b. Für die a Klasse ging es auf ins Parlament. Wir bekamen nach einem sehr genauen Sicherheitscheck eine interessante Tour. Unser Guide erklärte uns, wie es im Parlament Tag für Tag zugeht. Für die b Klasse ging es ab in die Schatzkammer und Kaisergruft. Dort war es sehr aufregend und unsere Reiseführerin Frau Englisch hat uns herumgeführt und uns die atemberaubenden Schätze der Schatzkammer der Habsburger und die Särge in der Kaisergruft gezeigt. Unseren Abend verbrachten wir wieder alle gemeinsam in der Wiener Ringstraße wir bekamen viele Gebäude und tolle Events -wie den Christkindlmarkt vor dem Rathaus - zu Gesicht. Erschöpft kamen wir im Hotel an und ein weiterer informativer Tag ging vorüber. 


 

Dienstag, 19.12.

Liebes Tagebuch,

nach dem Frühstück ging es für die a Klasse zum Schloss Schönbrunn. Dort trafen wir wieder auf Frau Englisch. Sie führte uns durch das Schloss und vermittelte uns einige Informationen zu den verschiedenen Räumen. Wir alle begutachteten das Schloss und waren sehr erstaunt von der Dekoration im Innenraum. In der Zwischenzeit war die b Klasse in der Karlskirche und bestaunte das schöne Bauwerk. Anschließend ging es weiter in den Prunksaal der Nationalbibliothek. Dort war alles voll mit alten Büchern in staubigen Regalen. Am Nachmittag ging es für die b Klasse weiter ins Parlament. Die Führerin erklärte uns dort viel über die unterschiedlichen Räume, durch die wir geführt wurden. Und am Ende konnten wir uns in einem kleinen Raum selbstständig noch Wissen aneignen. Nach dem Mittagessen fand die a Klasse wieder ihren Weg zum Stephansdom und konnte diesen gut von innen anschauen. Dort angekommen trafen wir wieder auf Frau Englisch, die uns eine kleine Führung gab. Wir bekamen einige Informationen über den damaligen Baustil und konnten uns ein gutes Bild vom Aufbau des Gebäudes machen. Am Abend war es für jeden stressig, da alle gut für das Musical aussehen wollten. Unsere Meisterfriseurin Schülerin (V) hat zehn Mädchen in einer Stunde die Haare gemacht und dank ihr sahen alle aus wie Models. Die Outfits waren auch sehr schön und passend und als es dann alle etwas verspätet nach unten in die Lobby schafften, machten wir uns schon auf den Weg zum Raimundtheater. Das Musical hieß „Rebecca“ und es war echt cool. Die Stimmen der Sängerinnen und Sänger war manchmal ziemlich laut, aber alle fanden es sehr spannend. Am Bahnhof angekommen konnte sich jeder, der noch etwas zu essen wollte, bei Mc Donald’s bestellen. Beim Hotel angekommen, gingen beide Klassen auf ihre Zimmer, um sich wieder umzuziehen und bettfertig zu machen.


                                                                                      

Mittwoch. 20.12.

Liebes Tagebuch,

früh am Morgen hieß es wieder um 6:30 Uhr aus dem Bett, um rechtzeitig zum Frühstück zu erscheinen. Die a Klasse traf um 9:15 Uhr vor dem Schloss Belvedere wieder auf Frau Englisch. Sie zeigte uns den Innenraum des oberen Belvederes und anschließend ging es in die Karlskirche. Die b Klasse wurde auf den Flughafen Wien geführt. Dort fuhren sie mit einem Bus durch den Flughafen, wo auch mehrere Flugzeuge starteten und landeten. Die Teilnahme des Programmes für den Nachmittag war nach einem kleinen Konflikt freiwillig. Die b Klasse besuchte den Stephansdom. Am Abend ging die a Klasse freiwillig ins Naturhistorische Museum, da dieses keiner unserer Programmpunkte war. Und anschließend gingen wir auf den Christkindlmarkt. Es war wunderschön und die verschiedenen Stände waren auch hübsch aufbereitet.


 

Donnerstag, 21.12.

Liebes Tagebuch,

am Morgen nach dem Frühstück ging es für die a Klasse recht früh auf zum Flughafen Wien. Dort hatten wir den gleichen Ablauf wie die b Klasse. Für die b Klasse ging es mit Frau Englisch auf ins Schloss Schönbrunn. Anschließend ging es für uns auch in die Wagenburg mit den vielen Kutschen und auch einigen Kleidern Sisi’s. Nach dem Mittagessen hatten wir wieder ein wenig Zeit mit beiden Klassen. Am Nachmittag ging es für die b Klasse weiter ins Naturhistorische Museum, wo wir eine Führung bekamen. Die vielen archäologischen Funde wurden dort strukturiert ausgestellt. Für die a Klasse ging es in die Schatzkammer und in den Prunksaal der Nationalbibliothek. Am Abend gingen wir ins Time Travel. Anschließend dazu hatten wir auch die Führung der Sisi Reise geplant, direkt gegenüber dem Gebäude vom Time Travel. Wir bahnten uns nachher unseren Weg zur U-Bahn und fuhren mit dieser wieder zum Bahnhof, gingen zurück in unser Hotel und fingen an unsere Koffer für die morgige Abreise zu packen.


 

Freitag, 22.12. (Abreisetag)

Liebes Tagebuch,

heute waren alle sehr aufgeregt, da es endlich wieder zurück nach Jenbach und heim zu unseren Familien ging. Als Abschluss von Wien besuchten wir noch das Haus des Meeres und von dort aus ging es dann direkt vom Bahnhof ins Hotel, um unser Gepäck zu holen. Beim Bahnhof angekommen machten wir uns auf den Weg zum richtigen Bahnsteig. Jeder hatte es rechtzeitig in den Zug geschafft und auch nach längerer Fahrt waren wir dann auch schon in Jenbach. Unsere Familien begrüßten uns und wir waren alle trotz der schönen Woche froh, wieder zuhause zu sein.  Alle, die dabei waren, reden bis heute noch was für eine witzige Zeit wir in Wien hatten. Danke für die nette Woche mit euch allen.